Gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten Felix Holling waren wir zu Gast bei Bischof + Klein in Lengerich und sprachen mit Vorstand Dr. Volker Pfenning über Investitionen, die Belastung durch die EEG-Umlage, Ausbildung und Nachhaltigkeit.

Dr. Volker Pfennig machte deutlich, dass das Unternehmen in flexiblen Verpackungen und technischen Folien aus Kunststoff seine Zukunft sieht. „Der Werkstoff Kunststoff ist enorm leistungsfähig. Und in der flexiblen Kunststoffverpackung können wir all seine Vorteile ausspielen: Sie ist leicht, dehnbar und doch stabil, schützt vor Sauerstoff und Feuchtigkeit, lässt sich wiederverwerten…. Sie ist die Lösung für viele Probleme.“ Dank umfangreicher Investitionen in Modernisierung und Kapazitätserweiterung sei Bischof + Klein gut aufgestellt und erwarte auch weiterhin ein Wachstum „über dem des Marktes.“

Gefragt nach dem Standort Deutschland, betonte der B+K-Vorstand, welche Bedeutung eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter, gute Infrastruktur und verlässliche Rahmenbedingungen für ein großes Industrieunternehmen wie Bischof + Klein haben. Unter anderem mit seinem großen Engagement für die Ausbildung trage das Unternehmen aktiv dazu bei, dass dieser Standard beibehalten werde. Belastungen durch extrem hohe Stromkosten, hervorgerufen unter anderem durch das Erneuerbare Energien Gesetz, seien bedenklich und beeinträchtigten die Wettbewerbsfähigkeit. „Mein Appell an die Politik: Überdrehen Sie das nicht!“

« JU wählt neuen Vorstand Grillen mit den Landtagskandidaten »